Site Overlay

Das Forschungsjahr 2015

Im Jahr 2015 wurden zu med. AT, med. PME und med. AI® insgesamt 486 Studien auf englisch publiziert (Pubmed.gov, title/abstract: „autogenic training“ or „progressive muscle relaxation“ or „(mindfulness and meditation) or meditation“).

Zu folgenden Themen wurde im Jahr 2015 anhand von Einzelstudien die klinische Wirksamkeit von Med. Entspannungsverfahren nachgewiesen (Auswahl): Affektberuhigung, Aufmerksamkeitskontrolle, Gedächtnisleistung, neurologische Korrelate (Aufmerksamkeitsnetzwerk, Interozeptionsnetzwerk), Schmerzverarbeitung, Angst, Depression, Stress.

2015 wurden zu folgenden Forschungsfeldern Reviews mit Wirksamkeitsnachweis publiziert: ADHS, Reduktion von Rumination (Gedankenkreisen, Grübeln), Cognitive Enhancement (Verbesserung der kognitiven Funktionen), Entzündungsreaktion (Reduktion von Entzündungswerten), Telomerase-Aktivität (Verlängerung der Zelllebensdauer).

Die Aussagekraft von Studienresultaten hängt ab von der Güte der Einzelstudie (Professionalität des Studiendesigns, Interessenskonflikt der Autoren, Pilotstudie, Fallstudie, kontrollierte Studie, Prospektivität, Randomisierung, statistische Verwertbarkeit). Reviews / Meta-Analysen versuchen aus der Summe von über Jahre publizierten Studien solche mit hoher Güte herauszufiltern und die summarische Aussagekraft zu einem bestimmten Thema zu evaluieren.